Die Geschichte der Klopftechnik

Die Klopftechnik, auch bekannt als Emotional Freedom Techniques (EFT), ist eine relativ neue Form der Therapie, die Ende der 1990er Jahre von Gary Craig entwickelt wurde. Die Technik basiert auf der Idee, dass körperliche und emotionale Probleme durch Blockaden im Energiefluss des Körpers entstehen. Zuvor stieß Dr. Roger Callahan Anfang der 1980er Jahre durch eine Patienin auf Klopfpunkten.

Gary Caig war von der Idee fasziniert, dass emotionale Blockaden durch Klopfen auf bestimmten Meridianpunkten des Körpers gelöst werden könnten, ähnlich wie es in der traditionellen chinesischen Medizin der Fall ist. Er entwickelte eine einfache Methode, bei der man diese Punkte in einer bestimmten Reihenfolge sanft klopft, während man sich auf das Problem konzentrierte. Craig selbst hat die Technik seit ihrer Entstehung weiterentwickelt und verfeinert. Andere haben ihre eigenen Versionen der Technik entwickelt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Varianten und Anwendungen der Klopftechnik. In Deutschland durch Rainer Franke M.E.T und Dr. Michael Bohne. P. E.P..

Wissenschaftliche Studien zur Klopftechnik sind bisher noch relativ selten mit vielversprechenden Ergebnissen.

Ich lernte die Methode durch meinen Freund und Mentor Bernd Isert kennen